Sie möchten in Ihrem Garten, auf dem Dachboden oder Terrasse in Mannheim ein Wespennest entfernen lassen? Sehr lobenswert, dass Sie nicht ohne Sachkunde und Ausrüstung selbst ans Werk gehen, sondern einen Schädlingsbekämpfer suchen. Denn mit unsachgemäßem Handeln setzen Sie sich gesundheitlichen und auch rechtlichen Risiken aus.
Wir von Effekta nehmen Ihnen diese Sorgen gerne ab. Unsere Kammerjäger sind professionell ausgebildet für die Wespenbekämpfung in Mannheim. Wir kümmern uns schnell und unkompliziert um Ihr Wespenproblem.
Unser engagiertes Team von Fachleuten nutzt fortschrittliche Techniken, die speziell darauf ausgerichtet sind, Wespenbekämpfungen mit minimalem Einfluss auf die Umwelt zu lösen. Wir verstehen die Dringlichkeit, die mit Wespenbefällen einhergeht, und garantieren eine zügige und effektive Bearbeitung Ihres Anliegens, damit Sie schnellstmöglich wieder ein wespenfreies Zuhause oder Geschäft genießen können.
Und weil wir Ihnen bereits am Telefon Ihren Festpreis kalkulieren, haben Sie von Anfang an volle Kostentransparenz. Keine bösen Überraschungen bei der Abrechnung. Die Effekta-Schädlingsbekämpfung in Mannheim können Sie gebührenfrei unter 0800 04 22 900 anrufen. Melden Sie sich gerne bei uns!
Wespen stiften durchaus einen Mehrwert. Ein Wespenvolk kann täglich Tausende schädlicher Kleintiere vertilgen, darunter zum Beispiel Mücken, Blattläuse oder Milben. Auch beim Bestäuben von Blüten machen die Insekten sich nützlich. Da Wespen zudem nicht grundsätzlich angriffslustig sind, muss man kritisch beleuchten, ob eine Wespenbekämpfung überhaupt nötig ist.
Unsere Antwort: Sie ist dringend zu bejahen, wenn Menschen oder andere Tiere durch die Wespen ernsthaft bedroht sind. Bei den folgenden Gruppen ist das eindeutig der Fall:
Nach eigenem Ermessen Wespen zu bekämpfen ist verboten. Als wild lebende Tiere fallen Wespen unter § 39 Absatz 1 des Bundesnaturschutzgesetzes. Dort steht: Es ist verboten, wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten.
Sie können demnach nicht frei darüber entscheiden, ein Wespennest entfernen zu lassen, sondern benötigen einen „vernünftigen Grund“. Das kann die Anwesenheit von Allergikern, Kindern oder Haustieren sein, die besonders hohen Risiken unterliegen. Weitere Gründe sind denkbar, kommen in der Praxis jedoch seltener vor.
Der vernünftige Grund ist allerdings hinfällig bei „besonders geschützten Arten„, denn gegen diese dürfen Sie gemäß § 44 Absatz 1 niemals vorgehen. Die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe zählen jedoch nicht dazu, und um sie geht es in der Regel bei einer Bekämpfung. Einige andere Wespenarten sowie Bienen, Hummeln und Hornissen sind hingegen besonders geschützt. Verwechseln sollte man die Tiere nicht, denn auch eine versehentliche Verletzung der Artenschutz-Bestimmungen kann immense Geldbußen nach sich ziehen. Ein Schädlingsbekämpfer kann die Arten selbstverständlich ohne Schwierigkeiten unterscheiden, doch Laien sind da gelegentlich nicht so sicher.
Unsere Arbeit beginnt mit einer fachmännischen Artenschutz-Prüfung. Wenn nötig, kümmern wir uns selbstverständlich auch um behördliche Genehmigungen. Sollte für Sie in Bezug auf die Wespenbekämpfung noch etwas unklar sein, klären wir Ihre offenen Punkte (ggf. zur Möglichkeit der Umsiedlung usw.). Die Arbeiten führen wir mit höchster Sorgfalt aus, sodass keinerlei Gefahren für Menschen oder Tiere entstehen. Abschließend können wir Ihnen noch wertvolle Tipps geben, um in Zukunft Probleme mit Wespen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Wie Sie von der Effekta-Wespenbekämpfung in Mannheim profitieren
Für detailliertere Informationen und eine Ermittlung der Kosten kontaktieren Sie uns gern: 0800 04 22 900.
Sie können einiges tun, um keinen Stress mit Wespen zu haben oder ihn wenigstens zu reduzieren. Von essenzieller Bedeutung ist es dabei, die Tiere nicht unbewusst oder fahrlässig durch Gerüche anzulocken.
So verhindern Sie den Bau eines Wespennestes
So halten Sie Wespen von Ihren Wohnräumen fern
So halten Sie Wespen aus Ihrem Garten fern
So vermeiden Sie Wespenstiche
Wenn Sie in Ihrem Umfeld eine erhöhte Anzahl an Wespen wahrnehmen, dürfte ein nahe gelegenes Wespennest der Grund sein. Denn die Insekten bleiben meist in einem Umkreis von 50 – 200 Metern. Ihre Flugbahnen geben Aufschluss darüber, wo sich das Nest befindet.
Der beste Zeitpunkt ist im April, wenn der Wabenbau sich noch im Frühstadium befindet. Bis zum Sommer wird das Wespenvolk auf mehrere Tausend Insekten anwachsen. Eine Bekämpfung verlangt dann einen größeren Aufwand.
Die Wespen werden mit einem insektiziden Schaum gezielt in Kontakt gebracht, der den Bestand sukzessive abtötet. Die Methode ist umweltschonend und für Menschen als auch Haustiere ungefährlich.
Ihr persönlicher Festpreis hängt hauptsächlich von der Lage und der Größe des Nestes ab. Ein Einsatz mit Hebebühne an Ihrem Dach verursacht natürlich mehr Kosten als ein freihängendes Nest in Augenhöhe. Auch die Dringlichkeit des Auftrags spielt eine Rolle.
Ihr Vermieter muss die Beauftragung des Kammerjägers und auch die Bezahlung übernehmen. Voraussetzung ist, dass Sie ihn unverzüglich über das Problem informieren und es nicht ganz oder teilweise mitverschuldet haben. Ein Versicherer wird nur eintreten, wenn es dazu eine ausdrückliche Klausel in den Versicherungsbedingungen gibt.
Wespen können richtig Nerven kosten – ein Anruf bei uns kostet nichts!
Wählen Sie 0800 04 22 900 für eine unverbindliche Beratung, bei Fragen oder Terminwünschen.
Weitere Schädlingsbekämpfungen in Mannheim
Nutzen Sie für unsere schnelle Problemlösung unser Kontaktformular oder rufen Sie uns kostenlos an unter 0800 04 22 900
Mail: kontakt@effekta-kammerjaeger.de
Telefon: 0800 04 22 900