Sie brauchen fachmännische Unterstützung, um bei Ihnen in Nürnberg ein Wespennest zu entfernen? Sehr vernünftig, dass Sie die Angelegenheit einem Schädlingsbekämpfer übertragen wollen. Denn dadurch setzen Sie sich weder Gesundheitsgefahren noch potenziellem Ärger mit den Behörden aus.
Wir von Effekta übernehmen das gern für Sie. Unsere Kammerjäger sind erfahrene Fachleute für eine Wespenbekämpfung in Nürnberg, die Ihnen schnell und kompetent helfen werden.
Und weil Sie von uns schon am Telefon Ihren Festpreis bekommen, gehen Sie auch bei den Kosten kein Risiko ein. Keine unerfreulichen Überraschungen bei der Endabrechnung.
Die Effekta-Schädlingsbekämpfung in Nürnberg können Sie gebührenfrei unter 0800 04 22 900 telefonisch erreichen. Wir freuen uns über Ihren Anruf!
Wespen haben einen Nutzen. Bis zu 3.000 Kleintiere (Spinnen, Raupen, Blattläuse etc.) verzehrt ein mittleres Wespenvolk täglich und trägt damit zur Schädlingsregulierung in Garten und Natur bei. Außerdem sind sie sehr aktiv bei der Blütenbestäubung. Da Wespen zudem nicht auf Konfrontation mit Menschen aus sind, ist fraglich, ob eine Wespenbekämpfung zwingend notwendig ist.
Unsere Antwort: Wenn Menschen oder andere Tiere gefährdet sind, ist sie unbedingt empfehlenswert. Und das trifft regelmäßig besonders auf die folgenden Gruppen zu:
Von Rechts wegen dürfen Sie nicht einfach Maßnahmen gegen Wespen ergreifen, denn diese sind als wild lebende Tiere durch § 39 (1) des Bundesnaturschutzgesetzes geschützt. Dort heißt es: Es ist verboten, wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten.
Ein Wespennest zu entfernen erfordert also nach dieser Vorschrift einen „vernünftigen Grund“. Ein solcher liegt zum Beispiel vor, wenn eine der drei beschriebenen Risikogruppen – Allergiker, Kinder oder Haustiere – involviert ist. Auch die fundamentale Beeinträchtigung der Bausubstanz oder notwendige Bauarbeiten, die nicht aufschiebbar sind, kommen als Argument grundsätzlich in Betracht.
Es gibt aber noch einen erweiterten Schutz für „besonders geschützte Arten“ in § 44 (1). Diese dürfen in keinem Fall getötet werden. Die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe, die am häufigsten das Ziel einer Bekämpfung sind, gehören jedoch nicht dazu. Anders ist es bei Bienen, Hummeln, Hornissen und auch diversen anderen Wespenarten. Man sollte sie zuverlässig auseinanderhalten können, denn die Geldbußen bei Verstößen gegen den Artenschutz sind enorm hoch. Einem Schädlingsbekämpfer unterläuft bei den Arten selbstverständlich keine Verwechslung, Laien kann das aber durchaus passieren.
Wir führen als Erstes eine sorgfältige Überprüfung des Natur- und Artenschutzes durch. Im Bedarfsfall reden wir auch mit der zuständigen Behörde, Sie müssen sich diesbezüglich um nichts kümmern. Falls im Vorfeld unserer Wespenbekämpfung bei Ihnen noch Fragen offengeblieben sind, besprechen wir das konkrete Vorgehen (z. B. hinsichtlich möglicher Umsiedlung). Alle Arbeitsschritte werden von uns sorgfältig und sicher ausgeführt, sodass weder Menschen noch Tiere gefährdet werden. Abschließend geben wir Ihnen ganz spezifische Ratschläge, wie Sie zukünftig einen Wespenbefall vermeiden können.
Für eine nähere Kostenermittlung oder bei Fragen rufen Sie uns gern an: 0800 04 22 900.
Wenn Sie einige Verhaltensregeln beachten, können Sie Wespen auf Distanz halten. Dabei ist es besonders wichtig, den Geruchssinn der Insekten nicht durch attraktive Düfte zu reizen.
Tipps zur Verhinderung des Nestbaus
Tipps gegen Wespen im Innenraum
Tipps gegen Wespen im Außenbereich
Tipps gegen Wespenstiche
Unser Serviceversprechen
Falls Sie im Frühling ein steigendes Aufkommen an Wespen in Ihrer Nähe registrieren, dürfte sich in der unmittelbaren Umgebung ein Nest befinden. Denn die Tiere halten sich überwiegend im Umkreis von 50 – 200 Metern zum Nest auf. Verfolgen Sie vorsichtig die Flugbahn der Insekten, um den Nistplatz ausfindig zu machen.
Die Königinnen beginnen im April mit dem Nestbau. Zu diesem frühen Zeitpunkt ist eine Entfernung oder Umsiedlung meist unproblematisch. Anders verhält es sich im Sommer mit entwickelten Wespenvölkern, die mehrere Tausend Insekten umfassen.
Der Standort und auch die Größe eines Nestes sind wesentliche Faktoren, die Ihren Festpreis beeinflussen. Für einen Einsatz im Dachbereich, vielleicht sogar mit Hebebühne, ist der Aufwand größer als bei einem freihängenden Nest in zwei Metern Höhe. Die Dringlichkeit (Notfall) ist ebenfalls zu berücksichtigen.
Vermieter und Eigentümer müssen den Aufwand begleichen. Mieter sind in solchen Fällen nicht haftbar, wenn sie den Schaden rechtzeitig (ohne Verzug) gemeldet haben. Versicherungen springen nur unter Umständen ein, je nach Anbieter und Vertragsinhalt.
Unsere Kammerjäger verwenden Wespenschaum, der sich zielgenau anbringen lässt und so die Umgebung und die Umwelt nicht belastet. Nachdem die Wespen mit dem Insektizid in Kontakt gekommen sind, sterben sie ab.
Wespen kosten Nerven – ein Anruf bei uns kostet überhaupt nichts!
Wir beraten Sie unverbindlich, beantworten Ihre Fragen oder vereinbaren einen Termin vor Ort. Einfach 0800 04 22 900 wählen.
Weitere Schädlingsbekämpfungen in Nürnberg
Nutzen Sie für unsere schnelle Problemlösung unser Kontaktformular oder rufen Sie uns kostenlos an unter 0800 04 22 900
Mail: kontakt@effekta-kammerjaeger.de
Telefon: 0800 04 22 900